Sa., 29. Apr.

Altes Rathaus Göttingen, Rathaussaal

"Pas de deux | Göttinger Kammerkonzerte"

Monica Gutman (Klavier) Ramón Jaffé (Violoncello) Eilika Wünsch (Sopran) Bernhard Wünsch (Klavier)

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
"Pas de deux | Göttinger Kammerkonzerte"

29. Apr. 2023, 19:00

Altes Rathaus Göttingen, Rathaussaal, Markt 9, 37073 Göttingen, Deutschland

Über die Veranstaltung

Ein Konzert zweier musizierender Paare - eines mit jüdischer, eines mit christlicher Herkunft - die mit diesem Konzert den Gedanken "75 Jahre Israel" aufgreifen möchten und mit dem gelebten Miteinander in und durch die Musik ein Zeichen für das Verbindende innerhalb von Kultur und Gesellschaft, aber gleichzeichtig gegen Antisemitismus und das Trennende  setzen. Aus diesem Grund steht in diesem Konzert das musikalische Schaffen von Felix Mendelssohn-Bartholdy und seiner Schwester Fanny im Mittelpunkt, da die Familie Mendelssohn vor genau 200 Jahren (1823) den Zusatz "Bartholdy" an ihrem Namen anhängen durfte um die Taufen der Familienmitglieder im Jahre 1822 sichtbar zu machen. Die Familie blieb jedoch trotz der Namenserweiterung der jüdischen Gemeinde über den Verein "Gesellschaft der Freunde" (Berlin) zeitlebens verbunden. Diese Gesellschaft wurde zum kulturellen Zentrum der jüdischen Gemeinde Berlin, der viele bekannte Persönlichkeiten angehörten, wie z.B. Giacomo Meyerbeer, Max. Liebermann und Walther Rathenau.